Wer kennt das nicht? Da ist man zu einer Party unterwegs – egal, ob es sich um einen Geburtstag, eine Abiturfeier, einen Abschlussball oder schlicht eine Feier in einer Disco handelt – aber die entsprechende Location ist alles andere als zu Fuß erreichbar. Also heißt es Straßenbahn, Bus oder Zug nehmen und sich gemütlich zum Zielort kutschieren lassen. Fahrrad und Auto läßt man besser stehen, schließlich hat man bereits ein wenig dem Alkohol zugesprochen und wird im Laufe des anstehenden Abends mit Sicherheit noch das eine oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen. Also steckt man sich noch ein Bier für unterwegs ein und setzt sich in Bewegung.
Spielen ohne Zubehör
Um sich die Zeit bis zur Ankunft amüsant zu vertreiben, bietet sich nichts so sehr an wie kleine Trinkspiele. Da sowieso alle in gelöster Stimmung sind und Spaß haben wollen, kann man bei einem solchen Spiel eine Menge Spaß haben. Viele Trinkspiele sind allerdings nur mit entsprechend viel Platz spielbar oder benötigen Abstellflächen oder Spielkarten. Ein Klassiker unter den Trinkspielen, der überall gespielt werden kann, ist „23“. Dabei geht es darum, dass reihum bis zur Zahl 23 gezählt wird. Wer schließlich mit der 23 dran ist, muss einen Schnaps trinken. Unterwegs bieten sich als Alternative Einweg Kaffeebecher an, in die man einfach die vorher abgemachte Menge Alkohol hineinschüttet. Somit muss man keine Gläser mit herumtragen, sondern kann die Kaffeebecher nach Benutzung schnell und einfach entsorgen.
Soweit hört sich das Spiel mehr als simpel an, doch es wird schnell komplizierter, da derjenige, der gerade mit Zählen an der Reihe ist, auch mehrere Zahlen sagen kann, bis zu drei, um genau zu sein.. Nennt er zwei Zahlen, ändert sich die Reihenfolge. Es geht dann also nicht mehr im Uhrzeigersinn, sondern anders herum. Nennt er drei Zahlen, bleibt die normale Reihenfolge bestehen, doch der nächste Spieler muss aussetzen.
Ein herrliches Durcheinander
Getrunken werden muss, wenn man eine falsche Zahl nennt, die Namen von Mitspielern ausspricht oder mit der Antwort länger als drei Sekunden braucht. Wenn man mit der Zahl „23“ an der Reihe ist, muss man – wie bereits eingangs erwähnt – ebenfall trinken. Allerdings darf man in diesem Fall eine Zahl wählen, die in Zukunft durch ein Wort ersetzt wird. Dies sorgt schnell für heilloses Durcheinander und viele Lacher.
Oetti sagt:
Schon häufen Spaß mit gehabt auf der jährlichen Kohlfahrt! Thx!